Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Aufnahmegespräch

Die Aufnahme

So verläuft die Aufnahme

Alle Patient:innen, die in unsere Klinik kommen, melden sich in der Zentrale an. Von hier werden sie in die entsprechenden Bereiche weitergeleitet. In der Regel werden sie anschließend zum ersten Mal psychiatrisch-psychotherapeutisch sowie körperlich untersucht. Außerdem wird der bisherige Behandlungsverlauf angeschaut, weswegen Sie auch sämtliche wichtigen Papiere wie Krankenversicherungskarte, Einweisung oder mögliche Vorbefunde Ihres Kindes mitbringen sollten (eine komplette Checkliste finden Sie hier).

Auf dieser Grundlage entscheiden die Ärzt:innen, die fallführenden Therapeut:innen über das Vorgehen in der Folgezeit, zum Beispiel auch, ob Ihr Kind stationär, teilstationär oder ambulant behandelt wird. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt alle medizinisch notwendigen Leistungen.

Ist Ihr Kind privat bei einer Krankenkasse versichert, informieren Sie sich bitte vorab, welche Leistungen übernommen werden.

Patienten in einer aktuen Krise

Wenn Patient:innen mit einer akuten psychischen Krise kommen, können sie zur Behandlung kurzfristig stationär aufgenommen werden. Rufen Sie uns, wenn möglich, bitte vorher unter 02992 601-4000 an. Dann erhalten Sie einen Termin bei unserer Notfallassistenz.  Die Zentrale Aufnahme entwickelt zudem für diejenigen Menschen einen Behandlungsweg, die nicht ohne fremde Hilfe zur psychiatrischen Behandlung kommen können oder bei denen das Gesundheitsamt, die Polizei oder das Ordnungsamt die Einweisung veranlasst haben. Notfälle werden dabei immer bevorzugt aufgenommen. Das kann für die anderen Wartenden in Ausnahmen auch zu Wartezeiten führen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.